Leider werden in letzter Zeit immer mehr „Ponyfish-Geocaches“ geklaut, oder mutwillig zerstört.

Es handelt sich dabei nach meiner Meinung um mutwilliges Verhalten einzelner.

Meine Vermutung begründe ich darauf, dass es deutlich vermehrt in einzelnen Gegenden zu Zerstörungen, oder Diebstahl kommt.

Ich vermute dadurch Interessenkonflikte als Motivation. ( Jäger / Geocacher )

Hierzu möchte ich auf ein sehr altes Video hinweisen, dessen Urteil jedoch noch immer relevant und gültig ist.

Hier ein YouTube-Auszug:

„… Viele Menschen gehen in ihrer Freizeit auf Schatzsuche. Ihr Ziel beim Geocaching sind so genannte Caches, die auf der ganzen Welt versteckt sind.

Ihre GPS-Koordinaten werden im Internet veröffentlicht. Aufgabe ist es, sie zu finden, um sich dann namentlich in einem Logbuch zu verewigen.

Nun weist Rechtsanwalt Christian Solmecke von der Kölner Anwaltskanzlei WILDE BEUGE SOLMECKE auf ein Urteil des LG Heidelberg hin:

Wer einen Geocache vom Fundort entfernt, kann schadensersatzpflichtig sein.

Weitere Infos unter: http://www.wbs-law.de/it-recht/finger-weg-vom-geocache-39963/

Rechtsanwalt Christian Solmecke
Christian Solmecke ist Partner der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE und Autor zahlreicher juristischer Fachveröffentlichungen im Bereich

Internetrecht und IT-Recht.. Darüber hinaus ist Solmecke Lehrbeauftragter der FH Köln für Social Media Recht. …“

Quelle: http://www.facebook.com/die.aufklaerer

Von Ponyfish

Hi, für meine zukünftige Planungen würde ich mich freuen, wenn Du mir mitteilen würdest, was Du Dir als nächste Aktion im "Ponyfishland" wünscht?

Was soll ich als nächstes organisieren? 

Neue Caches, Events, oder andere Aktionen?

Schreibe mir persönlich per Whatsapp, oder Email, oder einfach ins Gästebuch.

Ich bin gespannt...

 

wpChatIcon