Es gibt nichts Schöneres als das Gefühl, in eine gute Geschichte zu versinken, die Seiten eines Buches umzublättern und die eigentliche Umgebung zu vergessen, während man in Gedanken in die Handlung und den Schauplatz der Geschichte eintaucht. Während dieses Gefühl normalerweise mit dem Lesen eines Buches verbunden ist, kann es auch von der Suche nach einem Geocache kommen. Wenn ein Geocache eine Geschichte hat, könntest Du außerdem die Rolle der Hauptfigur übernehmen und die Natur erkunden, während Du nach dem Versteck suchst. Einen Multi-Cache, oder Mystery-Cache mit einer Story auszuschmücken, verwandelt, was sich wie eine normale Schnitzeljagd anfühlt, in ein fesselndes Erlebnis. Ich finde es auf jeden Fall immer wieder toll, spannende und krative Listings zu lesen.

Aber wie erstellst du jetzt ein spannendes Listing mit einer tollen Geschichte?

Ganz einfach, folge den folgenden Punkten…

Als erstes wähle Deinen Cache-Typ
Mit der Option mehrerer Wegpunkte und Orte sind Multi-Caches, und Mystery-Caches gut ausgerüstet, um eine Geschichte zu erzählen. Wähle den richtigen Cache-Typ für Deine Geschichte, basierend auf der Stimmung und dem Ton, den Du setzen möchtest. Ist die Geschichte eine Gruselgeschichte oder ein Mysterium? Dann könnte ein Mystery Cache eine gute Wahl sein. Erzählst Du etwas über die lokale Geschichte, indem Du Geocacher zu wichtigen historischen Stätten vor Ort bringst? Diese Art von Erfahrung könnte gut zu einem Multi-Cache passen.

Als zweites, plane die Handlung
Der einfachste Weg, die verschiedenen Phasen Deines Geocaches zu planen, besteht darin, zuerst den Anfang, die Mitte und das Ende Deiner Geschichte zu skizzieren. Diese drei Teile der Geschichte sind der erste Entwurf der ersten Stufe, der zweiten Stufe und der endgültigen Koordinaten Deines Geocaches. Sobald Du das skizziert hast, schaue Dir Deine Geschichte genauer an und prüfe, ob zwischen diesen drei Punkten weitere Phasen erforderlich sind. Wenn zwischen dem Anfang und der Mitte oder zwischen der Mitte und dem Ende wichtige Szenen vorkommen, füge diese in einer sinnvollen Reihenfolge hinzu.

Zum Schluss, wähle Deine Standorte
Nachdem Du nun die Anzahl der Stufen ermittelt hast, ist es an der Zeit, die Standorte für sie auszuwählen. Wähle nach Möglichkeit Orte aus, die eine Umgebung haben, die zu Deiner Geschichte passt. Beginne, indem Du an die allgemeine Art des Schauplatzes Deiner Geschichte denkst. Ist es auf dem Land, in der Stadt, in einer Kleinstadt, im Wald? Sobald Du Dich dafür entschieden hast, erkunde den Bereich Deiner gewählten Kulisse. Sieh nach, ob es Stellen gibt, die wirklich hervorstechen oder zu Momenten Deiner Geschichte passen. Es ist auch hilfreich zu sehen, ob diese Bereiche Plätze haben, die zum Verstecken von Geocache-Behälter geeignet wären. Mache Notizen und notiere die Koordinaten aller guten Orte, damit Du später darauf zurückkommen kannst, oder Deinen Cache zur Veröffentlichung einreichen kannst!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und viel Kreativität!

Quelle: Geocaching Blog

Von Ponyfish

Hi, für meine zukünftige Planungen würde ich mich freuen, wenn Du mir mitteilen würdest, was Du Dir als nächste Aktion im "Ponyfishland" wünscht?

Was soll ich als nächstes organisieren? 

Neue Caches, Events, oder andere Aktionen?

Schreibe mir persönlich per Whatsapp, oder Email, oder einfach ins Gästebuch.

Ich bin gespannt...

 

wpChatIcon