Geocaching wird oft als Outdooraktivität angesehen. Das stimmt zwar, ist aber nur eine Facette des Spiels. Für viele Geocacher ist das Geocaching auch eine kreative Beschäftigung.

Vom Erstellen von kreativen Cache-Behältern über das Ausrichten von Events mit Motto bis hin zu Geschichtenerzählungen für Multi-Caches:

Geocaching ist ein perfektes Ventil für Deine Kreativität und natürlich gleichzeitig eine schöne Outdooraktivität. 

Kreiere einen Geocache-Behälter und gleichzeitig ein Kunstwerk
Platziere einen neuen Cache-Behälter und lass diesen Container eine Leinwand für Deine Kreativität sein. Lass dich inspirieren und male ein cooles Camouflage-Muster oder eine auffallende Szene auf Deinen neuen Geocache-Behälter. Die Möglichkeiten sind endlos. Nichts ins langweiliger als ständig nur Filmdosen oder Petlinge zu finden. Diese Verstecke sind für erfahrene Cacher oft schon von weitem zu erkennen und damit langweilig. Ein Geocacher möchte rätseln und suchen. Ich versuche jede Dose zu etwas besonders zu machen. Entweder ist es eine kleine Bastelei, oder eine besondere Versteckidee!

Veranstalte ein Event mit einem Motto
Jedes Geocaching-Event ist gut investierte Zeit. Wenn Du beim Event Deiner Kreativität freien Lauf lassen möchtest, dann könntest Du dem Event ein Motto geben und dieses auf unterschiedliche Weise umsetzen. Eine tolle Inspiration für Event-Themen können Urlaube sein, an bekannte wie unbekannte Orte. Zum Beispiel fand im Jahr 2018 das Event “Paranormal Day” (GC7MPZ3) am nationalen Tag des Paranormalen statt. Event-Veranstalterin „Prying Pandora“ wurde mit viel Humor kreativ und hat Material mitgebracht, um Aluhüte zu basteln, “um unsere Hirne davor zu schützen, von außerirdischen Wesen kontrolliert zu werden.” Nachdem sie ihre Hüte gebastelt hatten, konnten die Event-Teilnehmer entscheiden, ob sie bei einer Aluhut-Modeschau mitmachen wollten. Hmmm… so etwas könnte ich auch mal machen! 😉

Erzähle eine Geschichte
Lass Deiner Fantasie freien Lauf und erstelle einen Geocache, der eine Geschichte erzählt, die Du Dir ausgedacht hast. Verstecke Deinen Geocache an einem Ort, an dem Deine Geschichte spielt und erzähle die Geschichte des Geocaches im Listing. Oder Du erstellst einen Mystery, Multi-Cache oder Wherigo. Jede Station bzw. jedes Rätsel könnte ein Kapitel Deiner Geschichte darstellen.

Fazit: Wie Du siehst, gibt es viele Möglichkeiten kreativ zu werden. Lege bitte keine langweiligen Dosen, lass dir bitte immer etwas einfallen. Die Community wird es dir mit netten Logs danken.

Von Ponyfish

Hi, für meine zukünftige Planungen würde ich mich freuen, wenn Du mir mitteilen würdest, was Du Dir als nächste Aktion im "Ponyfishland" wünscht?

Was soll ich als nächstes organisieren? 

Neue Caches, Events, oder andere Aktionen?

Schreibe mir persönlich per Whatsapp, oder Email, oder einfach ins Gästebuch.

Ich bin gespannt...

 

wpChatIcon