Du warst vielleicht schon einmal auf einem Event?
Vielleicht sogar auf einem „Ponyfish-Event“ und es hat Dir sogar gefallen?
Jetzt möchtest Du selbst auch einmal Geocacher in Deiner näheren Umgebung einladen?
Du möchtest also Spaß haben und neue Freunde treffen?
Wenn Du eine dieser Fragen mit ja beantwortet hast, ist es vielleicht Zeit für Dich, ein Event zu organisieren! Ein Event zu organisieren oder zu besuchen ist eine der besten Arten, um neue Geofreunde kennenzulernen und mit den Cachern in Deinem Umfeld in Kontakt zu kommen. Um Dir am Anfang zu helfen, gebe ich Dir fünf Tipps, wie Du ein exzellentes Event organisieren kannst.
1. Wähle einen guten Veranstaltungsort aus
Eine gute Event-Location ist schon mal eine gute Voraussetzung für ein erfolgreiches Event. Suche einen Ort aus, der leicht zugänglich ist und der groß genug ist für mindestens die Anzahl der Leute, von denen Du glaubst, dass sie ein „werde teilnehmen“ für Dein Event loggen werden. Zum Beispiel könntest Du ein Event an einem Ort mit schöner Aussicht oder an einer eindrucksvollen Sehenswürdigkeit organisieren.
2. Schreibe eine durchdachte Event-Beschreibung
Nimm Dir Zeit, um Deine Event-Beschreibung durchzulesen, bevor Du sie zur Überprüfung einreichst. Stelle sicher, dass in der Beschreibung alle Informationen zu Deinem Event stehen. Aus der Beschreibung entnehmen Geocacher ihre Infos über Dein Event, also ist es hilfreich, wenn Du reinschreibst, wie sie den Ort erreichen können, ob es in der Nähe Parkplätze gibt und was sie bei dem Event erwartet. Du kannst bei Deiner Beschreibung natürlich auch humorvoll sein. Das Listing ist wie eine Einladung zu einem witzigen Geocaching-Treffen und eine ansprechende Einladung wird wahrscheinlich mehr Teilnehmer anlocken. Ich versuche bei „Ponyfish-Events“ auch immer einen Mehrwert zu generieren. Was haben Deine Besucher – außer dem Treffen – von Deinem Event?
3. Gib Deinem Event ein Motto, oder verbinde es mit einer Aktivität
Mit einem Motto und einer optionalen Aktivität kannst Du Dein Event aufpeppen. Dein Event könnte ein Krapfenfrühstück am Faschingsdienstag sein, ein Detektiv-Event, bei dem die Geocacher Tipps zum Lösen von Rätseln austauschen, oder ein Piraten-Event am internationalen „Talk Like a Pirate – Tag“. Die Möglichkeiten sind endlos.
4. Was sollten Besucher Deines Events mitbringen? Was organisierst Du?
Wenn Du ein Event veranstaltest, ist es eine gute Idee, einige Sachen mitzubringen.
Du kannst zum Beispiel Namensschilder und Stifte mitbringen, oder Trackables, die die anderen Geocacher entdecken können. Denke auch an Utensilien, die für eventuelle Aktivitäten beim Event benötigt werden, und natürlich an ein Logbuch. Logbücher werden für Events zwar nicht unbedingt benötigt, können aber ein schönes Andenken an die Veranstaltung sein.
5. Hab Spaß und schließt neue Freundschaften
Der beste und wichtigste Tipp für ein erfolgreiches Event ist es, einfach Spaß zu haben! Lerne die Geocacher aus Deiner Umgebung kennen, schließe neue Freundschaften und erweitere Deine Geocaching-Truppe. Ich beantworte auch gerne Fragen zu meinen Caches oder gebe „Neu-Ownern“ nützliche Tipps, falls sie mich fragen.