Wie jeder erfahrene Geocacher weiß, gehört viel mehr zum Spiel als nur das Finden von Geocaches und das Schreiben von Fundlogs.

Es geht auch um das Verstecken und Warten von Caches, den Kontakt mit Deiner lokalen Geocaching Community und, was vielleicht am wichtigsten ist, geht es auch darum, sich um unser Geocaching-Spielbrett, also den Planet Erde, zu kümmern.

Das Befolgen der folgenden Prinzipien verringert die Auswirkungen, die Outdoor-Enthusiasten auf die Natur haben und die Natur, so dass auch künftige Begeisterte noch etwas davon haben.  Gerade bei uns im Rhein-Sieg-Kreis steht Geocaching im Moment wieder auf der Anklagebank. Wir sollten uns alle richtig verhalten, damit es auch weiterhin bei uns keine Areale geben wird, in denen Geocaching als naturnaher Freizeitsport verboten wird. In Swisttal – oder besser rund um Buschhoven – gibt es zum Glück keine Beschwerden, die mir bekannt sind.

Hier sind vier Prinzipien, die Du das nächste Mal beachten solltest, wenn Du nach draußen gehst, um einen „Fund“ zu machen.

1. Plane im Voraus
Bevor Du losgehst, überprüfe, ob es für Dein Ziel bestimmte Verhaltensregeln oder Vorschriften gibt und plane auch Deinen Ausflug zu Zeiten ein, wenn nicht so viele Leute an diesem Ort sind.

2. Bleib auf dem Weg
Es mag verlockend sein, seinen eigenen Trampelpfad jenseits des Weges zu machen, um zu den Cache-Koordinaten zu gelangen, aber der beste Weg ist der, den es schon gibt. Bleibe auf den Wegen für Wanderer und Spaziergänger, und wenn du auf einem Wanderpfad bist, sollte Deine Gruppe im Gänsemarsch gehen.

3. Besuchen CITO Events
Cache In Trash Out ( CITO ) ist nicht nur ein Art Event-Cache, es ist ein Lebensstil! Verinnerliche die Denkweise von CITO und entsorgen jeden Müll oder Abfall richtig, den Dein Ausflug erzeugt oder auf den Du unterwegs auf der Suche nach Geocaches triffst.

4. Lasse alles so zurück wie Du es vorgefunden hast, außer Müll!
Wenn Du nach Geocaches suchst, dann hinterlasse die Flora und Fauna an der Du vorbeikommst genauso, wie Du sie vorgefunden hast. Verstecke Geocache-Behälter wieder genau so, wie Du sie vorgefunden hast. Es gibt aber eine Ausnahme von dieser Regel. Wenn Du Trackables oder Tauschgegenstände in einem Cache findest, ist das Tauschen erlaubt. Einem Trackable auf seiner Reise zu helfen, ist Teil des Spiels.

Viel Spaß!

Quelle – Geocaching Blog

Von Ponyfish

Liebe Besucher von Ponyfish.de, 
diese Webseite ist jetzt seit 13 Jahren online und die Pflege und Aktualisierung haben mir immer viel Spaß gemacht. 
Nun ist es für meine Homepage jedoch an der Zeit "Abschied" zu nehmen. www.ponyfish.de geht zum 31.12.2024 offline!

Weitere Informationen im

Beitrag auf der Seite...

Ich danke Euch für die Gästebucheinträge und die vielen, vielen WhatsApp-Nachrichten und Emails. Ich habe immer gerne geantwortet. Wir sehen uns bestimmt mal auf einem Treffen der Community (EVENT) in der Nähe, oder irgendwann mal zufällig "im Wald". Machts mal gut,
Euer Ponyfish (Michael Ponath)

wpChatIcon
wpChatIcon